Gründerzeit-Altbau in Berlin-Weißensee1994-1996

Vorschau

Standort und Zustand

Das Haus ist ein typischer Gründerzeit-Altbau aus dem Jahr 1908 und liegt in dem Wohnbezirk Berlin-Weißensee. Heute befinden sich in dem Haus 44 Wohnungen und 2 Läden verschiedenster Größen. Vor der Sanierung war das Gebäude in einem sehr schlechten Zustand. Ein Teil des Hauses stand aufgrund eines Brandschadens leer.

Konzept zur Sanierung und zum Umbau

Aufgrund extremer baulicher Mängel des Hauses und der starken Renovierungsbedürftigkeit der Bausubstanz waren umfassende Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten notwendig. Die Wohnungen sollten so umgebaut werden, dass der Anspruch an zeitgemäßes Wohnen erfüllt wird.  Damit waren teilweise Änderungen der Grundrisse verbunden, um moderne Bäder und Küchen einzubauen. Die Zusammenlegung einiger kleiner Wohnungen im Quergebäude und ein Dachgeschossausbau wurden geplant. Insgesamt sollte ein behutsames Vorgehen unter weitgehendem Erhalt der noch intakten Teile der vorgefundenen Substanz und der Details vorgenommen werden. Ein detaillierter Maßnahmenkatalog mit der Kostenplanung wurde im Vorfeld erarbeitet.

Maßnahmen und Lösungen

Es wurden alle allgemeinen Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt, um die Substanz des Hauses langfristig wiederherzustellen bzw. zu erhalten. Dazu gehörten die Trockenlegung und der Umbau des Kellers, Fassadenarbeiten, Arbeiten in den Treppenhäusern, Renovierung oder Austausch der Fenster, sowie Dach- und Klempnerarbeiten. Es wurde neue Haustechnik sowie neue Heizungs- und Elektroanlagen installiert. Die Umbaumaßnahmen, Änderungen der Grundrisse und teilweise Zusammenlegungen von Wohnungen zu Familienwohnungen sollten den Wohnwert durch verbesserte Belichtung und teilweisen Anbau von Balkonen erhöhen. Gleichzeitig galt es die vorhandenen alten Holzböden und Türen sowie andere Altbaudetails zu erhalten. Durch den Dachgeschossausbau wurden sechs neue Wohnungen geschaffen.
Die Außenanlagen wurden gestaltet, so dass der lang gestreckte schöne Innenhof jetzt als begrünter Gartenhof mit Sitzgelegenheiten und einem Spielplatz für die Bewohner nutzbar ist.

  • Thumbnail
  • Thumbnail