Zwei Stadtvillen am Majakowskiring 2001-2004

Vorschau

Standort im historischen Wohnviertel

Die beiden Stadtvillen liegen am Majakowskiring in direkter Nachbarschaft zu der Parkanlage von Schloss Schönhausen. Die umliegende Bebauung vereint Villen aus verschiedenen Epochen, hauptsächlich aus den 20er und 30 Jahren. Die in den letzten Jahren hinzugekommene Bebauung ist nicht heterogen.

Das Grundstück wurde im Jahr 2000 von der Firma ARTE-BAU GmbH erworben, um darauf eine Wohnanlage mit gehobenen Eigentumswohnungen verschiedener Größen für Familien und Mehrgenerationenwohnen zu errichten.

Architektur

Ziel der Architektur war es, eine moderne neue Wohnbebauung zu entwerfen, die mit dem herrschaftlichen Stil der umliegenden alten Gebäude harmoniert. Die schlichte Form der beiden Stadtvillen, die sich an die Formensprache der „Moderne“ anlehnt, fügt sich in die vorgefundene, bestehende parkartige Gartenlandschaft mit altem Baumbestand ein. Der von uns weiter gestaltete Garten nimmt die Elemente des Parks auf und umgibt heute die beiden Stadtvillen. Er wird entweder als Privatgarten für die Erdgeschosswohnungen oder als Gemeinschaftsgarten genutzt.

Die Wohnungen haben funktionale Grundrisse mit großzügigen Wohnküchen, die zu den Wohnräumen durch hohe, den Raum trennende, moderne Holzschiebetüren geöffnet werden können. Durch große Fensterflächen und Wohnterrassen wurde ein starker Bezug zur Natur hergestellt. Blickachsen und eine gute Belichtung vermitteln Großzügigkeit, und geben den Räumen Harmonie und Ruhe.

Die Stadtvillen wurden möglichst altersgerecht ausgestattet. Ein Lift führt von der Tiefgarage im Keller direkt in alle Stockwerke.

Natürliche Materialwahl

Es wurden hochwertige und größtenteils natürliche Materialien gewählt. Der Baukörper ist in traditioneller Ziegelbauweise mit zusätzlicher mineralischer Dämmung erstellt. Holzfenster, Parkettböden und helle Natursteinböden aus Muschelkalk finden sich in allen Wohnbereichen, den Bädern und im Treppenhaus.

  • Thumbnail
  • Thumbnail