Schmetterlingshäuser: 5 private Wohnhäuser mit Erdwärmeheizung 2007-2010

Vorschau

Das Projekt

Der Boris-Pasternak-Weg liegt in einem Villenviertel um den Majakowskiring in Berlin-Pankow und ist ein beliebtes Wohngebiet von Familien. Das Grundstück wurde von der Firma ARTE-BAU GmbH entwickelt und durch das Architekturbüro Schmid geplant. In diesem Projekt sollten architektonisch gelungene und im Detail einfache Häuser konzipiert und gebaut werden, die mit den Anbietern von Fertighäusern zwar im Kaufpreis konkurrieren können, sich aber in der Ästhetik und Individualität von den häufig monotonen Wohnparks deutlich abheben. Es sind drei freistehende Einfamilienhäuser sowie ein Doppelhaus entstanden.

Von der Architektur bis zum schlüsselfertigen Haus

Für das Bauprojekt wurde eine gemeinsame städtebauliche Planung sowie ein Freiflächen- und Gestaltungskonzept erarbeitet und der Entwurf mit allen wesentlichen gestalterischen Details erstellt. Unsere Bauherren konnten aber auf Wunsch ihre Ideen, insbesondere im Innenbereich wie die Raumaufteilung,  Einbauschränke, Küchen, Badgestaltung und die Wahl des Parkettbodens, verwirklichen.

Aufgrund der großen Variationsbreite der umliegenden alten und neuen Bebauung sollte die Wohnanlage eine in sich ruhende Insel sein. Darin korrespondieren die fünf Wohnhäuser durch die abgestimmte Farb- und Materialauswahl und eine gemeinsame begrünte Wegführung miteinander, aber bleiben dennoch als individuelle Privathäuser erkennbar. Das gestalterische Thema des Entwurfs und Kennzeichen der Anlage sind die „Schmetterlingsdächer“. Sie öffnen die Dachräume nach Süden oder Westen mit Blick in den Himmel und in Baumwipfel und charakterisieren die Wohnanlage. Alle Häuser haben großzügige Sonnenterrassen aus Holz zum eigenen Garten und eine große, nach Südwesten orientierte Dachterrasse. Die Farbgebung der Häuser in warmen bräunlichen Erdtönen entspricht einerseits der neuen Gartengestaltung mit Weidenpflanzung, Berankung der Fassade mit Wein sowie den Holzterrassen und bildet andererseits einen schönen farblichen Kontrast zu dem satten Grün des alten hohen Baumbestands auf dem Grundstück.

Die modernen Grundrisse der Häuser entsprechen den Wohnbedürfnissen junger Familien und Paaren mit eigenen Arbeits- oder Gästezimmern. Die Materialien in den Häusern sind hochwertig. Es wurden durchgehende Parkettböden verlegt. Große, teilweise bodentiefe Holzfenster geben den Blick ins Grüne frei. Die Treppen sind beispielsweise aus einem anthrazitfarbenen Beton oder einer farbigen Treppenbrüstung aus Holz gefertigt. Die Bäder wurden in hellen, beigen Naturfarben oder aus Natursteinplatten gestaltet und verfügen über eine hochwertige Ausstattung mit bodengleichen Duschen.

Nachhaltigkeit und ökologische Aspekte

Die traditionelle und natürliche Bauweise mit Poroton-Ziegelsteinen entspricht dem Konzept, ökologische Standards mit einzubeziehen und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei.

Den Bauherren wurden sowohl ein Grundstandard nach ENEV als auch zusätzliche separate Leistungen, insbesondere ein Energiepaket aus KfW 40/60 - Standard, solarer Warmwasserbereitung und eine Erdwärmeheizung, angeboten. Individuelle Energiekonzepte im Rahmen eines ökonomisch sinnvollen Konzepts wurden in Rücksprache mit den Bauherren erarbeitet. Fast alle Bauherren entschieden sich für die Erdwärmeheizung.

  • Thumbnail
  • Thumbnail
  • Thumbnail
  • Thumbnail
  • Thumbnail
  • Thumbnail